Das Ausbilderteam

Unser Team besteht ausschließlich aus von der EWTO zertifizierten WingTsun-Lehrern.

Axel Jonsthövel
5. Höherer Grad / Meister
Schulleiter der WingTsun-Schulen Mönchengladbach, Wassenberg, Heinsberg und Hückelhoven
Kids-WingTsun-Fachtrainer
Frauen-SV-Fachtrainer
Gewaltpräventions-Fachtrainer
Gewaltinterventions-Fachtrainer
Leadership-4-Absolvent
sifu@sichersein.com

Axel Jonsthövel

Mein Name ist Axel Jonsthövel. Ich bin der Inhaber und Leiter der WingTsun-Kampfkunstschule Mönchengladbach, die meine Schüler und ich seit 1997 aufbauen. Doch nun erstmal zum Anfang...
Ich wurde 1972 in Neuss geboren und schon als kleiner Junge war ich sehr interessiert an allem, was irgendwie mit Kämpfen zu tun hatte. Ich wuchs auf in Kaarst, wo es einen Karateverein gab, dem ich mit 12 Jahren beitrat. Im Alter von 16 und mit dem braunen Gürtel verlor ich die Lust an diesem –wie ich heute finde– sehr schönen Sport. Irgendetwas hatte mir wohl zu damaliger Zeit gefehlt. Ich pausierte in Sachen Kampfsport, doch los ließ mich das Thema nie. Vier Jahre später, ich war 20 und stand kurz vor dem Abitur, lernte ich WingTsun kennen, jene faszinierende Kampfkunst, die bei weitem alles übertreffen sollte, was ich bis dato kannte. Es war der richtige Zeitpunkt gekommen, wieder "zu beginnen". Das Heranwachsen war abgeschlossen, etwas Nachhaltiges mit großem Wert sollte in mein Leben eintreten. Seit dieser Zeit lerne ich ohne Unterbrechung WingTsun. Zuerst besuchte ich vier Jahre lang die WT-Schule Kaarst bei meinem ersten Lehrer Si-Hing (älterer Bruder) Daniel Krebs. Als der Unterricht dort nicht mehr angeboten wurde, wechselte ich nach Neuss zu meinem SiSuk (Onkel) Stefan Fiege, der auch heute noch –inzwischen als Meister– dort unterrichtet. Beiden danke ich für ihren guten Unterricht. Seit dem Jahr 2001 darf ich nun bei Meister Hans-Peter Edel aus Rheinland-Pfalz lernen, der mir eine mir unbekannte Qualität an technischer und menschlicher Entwicklung zeigte. Mit seiner Führung und Hilfe wurde ich 2007 selbst zum Sifu (Vaterlehrer) und 2017 zum Meister des WingTsun ernannt. Meine Schüler sind für mich die Menschen, die mich Lehrer sein lassen. Dafür bin ich Ihnen zutiefst dankbar. Denn WingTsun ist neben einer fantastisch effektiven Kampfmethode für mich zu etwas geworden, dass sich durch alle meine Lebensbereiche erstreckt und ist somit das Vehikel schlechthin für meine Entwicklung. Und um was sollte es sonst gehen...!?

Dirk Diederichs
1. Höherer Grad
Stellvertretender Schulleiter für den Standort Wassenberg
Kids-WingTsun-Fachtrainer
Gewaltpräventionstrainer
dirk@sichersein.com

Dirk Diederichs

Mein Name ist Dirk Diederichs.
1994 lernte ich WingTsun kennen und machte meinen ersten Schülergad. Bedingt durch meine Ausbildung musste ich das Training aber leider abbrechen.
2004 meldeten wir unseren Sohn in der Schule Mönchengladbach an und in diesem Moment packte mich erneut das Bedürfnis, WingTsun weiter zu erlernen.
2005 hing im Weihnachtsbaum ein Geschenkgutschein mit Probetraining und Privatstunden von meiner Frau für mich.
Nach den ersten Trainingsstunden wusste ich, was ich vermisst hatte. Mir wurde klar: Hier möchte ich bleiben.
Von diesem Zeitpunkt an nahm ich regelmäßig an den Schülergradprüfungen teil. Zur Zeit bereite ich mich auf den zweiten Lehrergrad vor.
Heute bin ich meinem SiHing dankbar, das WingTsun in unserer Schule mit freundlichen und hilfsbereiten Menschen in einer angehmen Atmosphäre erlernen zu können.

Rainer Rettig
1. Höherer Grad
rainer@sichersein.com

Alexandra Weyand
1. Höherer Grad
alexandra@sichersein.com

Torsten Haas
2. Höherer Grad
torsten@sichersein.com
Wilfried Deuß
2. Höherer Grad
wilfried@sichersein.com
Sebastian Schmidt
1. Höherer Grad
sebastian@sichersein.com
Markus Saß
1. Höherer Grad
markus@sichersein.com